Herzlich Willkommen auf unserer schönen Tennisanlage!

Über uns

Die Preetzer Tennisgesellschaft von 1906 e.V. feiert dieses Jahr ihr 117-jähriges bestehen. Seit jeher stehen bei uns die Freude am Tennisspielen und die Gemeinschaft im Vordergrund. Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wertvoll der Tennissport für uns alle sein kann. Tennis ist eine der schönsten Sportarten.
In den letzten beiden Jahren erfahren wir eine deutliche Zunahme der Mitgliederzahl. Von 190 Mitglieder im Jahr 2019 auf aktuell 240, davon rund 90 Kinder und Jugendliche. In Preetz fördern wir die Jugendarbeit mit regelmäßigen Aktionen wie bspw. dem Tenniscamp in den Sommerferien und anderen Jugendwettkämpfen.
Unsere herrliche Tennis-Anlage ist Schauplatz von regelmäßigen Punktspielen aller Spielklassen mit Vereinen aus dem ganzen Bundesland.
Neben sechs gepflegten Sandplätzen befindet sich auf unserem Gelände ein großzügiges Clubhaus mit sonniger Außenterrasse, auf der man dem Treiben auf den Plätzen gemütlich zusehen kann.
Das Clubhaus wurde über den Herbst/Winter 2021/2022 renoviert und steht den Mitgliedern seit der Saisoneröffnung 2022 wieder zur Verfügung.

Ganz gleich um welche Form von Event es sich handelt, ob organisiert oder frei gestaltet, die Mitglieder bringen das Leben in den Verein. Wir möchten die Freude am Tennissport verbreiten, auf Breiten- und Leistungssportniveau.

Organisierte Angebote

  • Teilnahme an der Punktspielrunde des Verbands / Mannschaftsbetrieb im Sommer u. Winter
  • Tennisunterricht für Erwachsene / Gruppen- und Einzeltraining
  • Mannschaftstraining
  • ganzjähriges Kinder- und Jugendtraining in Kooperation mit der Tennisbetrieb Rumbolz GmbH
  • Hallenmasters im Winter
  • verschiedene Angebote für Kinder- und Jugendliche in allen Ferien, Bsp.: Sporttage, Tenniscamp, Turniere
  • Gedi / Gemeinschaftsdienst
  • andere gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Tennisplatzes

Mach mit

Probetraining

Wir bieten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Probetraining an. Schläger werden bereitgestellt. Nähere Informationen gibt es bei unserem Tennislehrer Wolfgang Rumbolz. Wer bereits Mitglied ist oder vor hat in den Verein einzutreten und nach passenden Spieler*innen sucht, hat ebenfalls die Möglichkeit sich mit Wolfgang in Verbindung zu setzen.

info@tennis-preetz.de / +49 174 961 5520

Mitglied werden

Mitglied werden ist ganz einfach! Den ausgefüllten Aufnahmeantrag am besten an info@tennis-preetz.de oder an unsere Postanschrift senden. Bitte beachte, dass dein Antrag von uns erst bestätigt werden muss, bevor es für dich heißt: Spiel, Satz und Sieg bei der Preetzer TG. Hier findest du unsere aktuelle Beitragsordnung für das Kalenderjahr 2023.

Unsere schön gelegene Tennisanlage liegt direkt neben dem Hindenburgpark in Preetz: Lohmühlenweg 91, 24211 Preetz.

Dort befinden sich sechs Außenplätze (Ziegelmehl), unsere schöne Sonnenterrasse vor dem Vereinsheim und direkt auf dem Nachbargrundstück ebenfalls die Tennishalle. Diese wird kommerziell betrieben und bietet uns die Möglichkeit unsere Punktspiele, das Training und das freie Spiel im Winter oder auch bei schlechtem Wetter durchzuführen (Velourteppichboden der Firma Schöpp, ohne Granulat). Meldet Euch hierfür bitte beim Betreiber Tennisbetrieb Rumbolz GmbH. Hier kann jederzeit vereinsunabhängig gespielt werden.

Platzbuchungssystem

Wir nutzen für die Außenplätze eine Platzbuchungssystem, über das Mitglieder und Gäste ganz einfach Plätze reservieren können:

PTG Platzbuchungssystem



Gastspielmarken

Als Urlauber*in oder Besucher*in haben Sie die Möglichkeit mit anderen Gästen oder Vereinsmitgliedern täglich in der Zeit von 8.00 Uhr - 20.00 Uhr auf unseren Plätzen zu spielen.

Das Spielen ist nur mit einer entsprechenden Spielberechtigung erlaubt. Dabei gilt, dass Punktspiele, Turniere und Trainingsstunden des Vereins grundsätzlich Vorrang haben.

Ihre persönliche Spielberechtigung erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail bei info@tennis-preetz.de

Kosten: für eine Spielzeit von 60 Minuten 10,00 Euro pro Person. Bei mehreren Spieler*innen sind es pro Platz max. 20,00 Euro.

Kooperation Kinder- und Jugendtraining 

Das Kinder- und Jugendtraining der Preetzer Tennisgesellschaft wird in Kooperation mit der Tennisbetrieb Rumbolz GmbH geführt. Dadurch ergeben sich für die Teilnehmenden die Vorteile, dass der Tennisunterricht ganzjährig auch im Winter in der Preetzer Tennishalle stattfinden kann. Die Abrechnung erfolgt über einen, im Sommer und Winter gleichbleibenden, monatlichen Betrag.

Des weiteren ergibt sich für uns als Verein der Vorteil der Öffentlichkeitsarbeit. Durch die Kooperation können wir regelmäßig Aktionstage und-zeiträume in Kindergärten sowie in Grund- und Weiterführendenschulen durchführen. Auch die vom Landessportverband geförderten Initativen für Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung können so regelmäßig stattfinden.

  • Integrativer Kindergarten "Regenbogen", Preetz, mehrwöchige Aktion (Ball- und Bewegungsschule)
  • Kindertagesstätte "Die Rasselbande", Preetz, mehrwöchige Aktion (Ball- und Bewegungsschule)
  • Friedrich-Ebert-Schule, Grundschule Preetz, mehrwöchige Aktion (Ball- und Bewegungsschule, Grundkenntnisse Tennis)
  • Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule, Preetz, mehrwöchige Aktion (Grundkenntnisse Tennis)
  • Friedrich-Schiller-Gymnasium, Preetz, (Schul-AG, Schulmannschaften Jugend trainiert für Olympia: JtfO)
  • Grundschule Vogelsang, Ascheberg, Aktionstage (Grundkenntnisse touchtennis)

Jugend trainiert für Olympia (JtfO)

An diesem bundesweiten Wettbewerb nehmen die Schulmannschaften des FSG schon einige Jahre regelmäßig in vielen Altersklassen bei Mädchen und Jungen teil. Nachdem in den vergangen Jahres schon oftmals das Landesfinale in Kiel erreicht wurden war, schafften es die Schüler*innen im Jahr 2021 nach ausgezeichneter Leistung sogar bis ins Bundesfinale! Das Besondere an der Mannschaft aus diesem Jahrgang: alle 8 Spieler*innen spielen und trainieren bei der Preetzer Tennisgesellschaft. Mit viel Spaß und einer genialen Teamleistung haben die Schüler*innen ihre Leistung aus der Vorrunde im Finale noch steigern können. Herzlichen Glückwunsch! Ihr könnt sehr stolz auf Euch sein.

Termine

 
 
 
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

News

Clubmeisterschaften Herren 24.09.2023
Toller Saisonabschluss der Herren!
Frauen-Power hoch 4! PTG-Damenturnier 2023
Am 23.09.23 fand das diesjährige Damenturnier statt - in kleiner, aber sehr feiner Runde!
Berichte Sommersaison - Jugend
U12m - BambinosMit 2 Siegen und einer knappen Niederlage beenden unsere Punktspieldebütanten die...
Besuch am Rothenbaum - Hamburg European Open
„Dieser gemeinsame Ausflug hat nicht nur unheimlich viel Freude gebracht, er hat zugleich auch u...

Weitere Einträge

Vereinsdokumente 

PTG_Beitragsordnung_2023.pdf 115 KB
PTG_Platzordnung_2023.pdf 240 KB
PTG_Satzung_16.05.2023.pdf 169 KB
PTG Aufnahmeantrag.pdf 136 KB
PTG Platzbuchung Anleitung 389 KB